BARWIG & FUCHS LERNEN NIE AUS

Die Stimme und das Handwerk

Die Stimme – Dein Freund und Helfer im Handwerk

 

Moment - die Stimme? Habe ich die nicht sowieso immer? (außer vielleicht Karneval). Und hilft die mir nicht ohnehin jeden Tag weiter? Wobei, es wundert mich ja schon, warum mir manchmal weder unsere Mitarbeiter noch einige Kunden oder Lieferanten so richtig zuhören wollen, von meiner Familie ganz zu schweigen.

 

An dieser Stelle tritt dann das Expertennetz Handwerk auf den Plan, in Form eines Seminars mit Nicola Tiggeler „StimmRaum“.  Nach 5 Minuten hat man eine Ahnung, und nach 10 Minuten weiß man, warum die eigene Stimme nicht gehört wird. Wie auch, wenn man vorher nicht einmal wusste, wo sein eigener Ton liegt, welche Klischees sich hinter welcher Tonlage verbergen können und das auch unsere Stimme gepflegt sein will – eben wie gutes Werkzeug auch von uns gepflegt sein möchte.

 

App PHOTOSHOW

 

Das gelernte Gedicht (oder eben der warum auch immer gelernte Text) vortragen kann eben eine lästige Pflichtübung sein. Oder es mündet in eine dramatische Theateraufführung, welche die Zuhörer in ihren Bann schlägt. Wer sagt denn, dass die nächsten Zuhörer nicht die eigenen Mitarbeiter sind, die sich zuvor noch so erfolgreich um die Einführung der neuen Stundenzettel gedrückt haben? Warum soll man Aluminiumfenster nicht mit der gleichen Begeisterung beschreiben können, mit der man ein WM-Finale verfolgt? Man kann, ich kann es nur bestätigen.

 

App PHOTOSHOW

 

Die Stimme hat viel mehr mit unserem Körper, unserer Körpersprache und dem eigenen Wohlbefinden zu tun als ich dachte. Sie kann einem, nicht nur bildlich gesprochen, Flügel verleihen. Die Professionalität, die Begeisterung und das Menschliche in diesem Seminar von Nicola Tiggeler erinnern an großartige Handwerksmeister, die ihren Beruf im wahrsten Sinn des Wortes „verstehen“. Und die Wirkung unserer Stimme ist tatsächlich ein Handwerkszeug, das ein einmaliges Produkt erzeugen kann – eben genau wie das Handwerk.

 

App PHOTOSHOW

 

Ich kann einen Besuch auf Nicola Tiggelers Seite für Stimme und Sprechen nur empfehlen

 
 
 

Artikel teilen

Neues aus unserem Blog

Themen im Blog

 
 

Kontakt

Barwig & Fuchs

Breitscheider Weg 115

40885 Ratingen

 

info@metall-in-form.de

 

Impressum | Datenschutz

Folgen Sie uns

 

Mitglied bei